Souni – Die neue Producerin von Farmerama, hat heute einige offene Fragen .. wie es zB weiter geht mit den Platzproblemen oder den Anpflanzevent´s & noch viel mehr  – beantwortet.

Liest euch durch es ist sehr viel interessantes dabei! 

Hallo Farmerama!

Da ich recht neu hier bin, möchte ich mich zunächst gerne vorstellen. Ich heiße Souni,
bin 32 alt und Kanadierin (weiblich, falls Ihr Euch gefragt habt – ich weiß, dass mein Name nicht eindeutig ist). Ich bin seit 6 Jahren in Deutschland und seit 4 Jahren bei Bigpoint, seit Neuestem als Producer. Bei Farmerama bin ich seit einigen Monaten dabei, und so langsam lerne ich dieses riesige Spiel so richtig kennen!

Mein wichtigstes Anliegen nach meinem Start bei Farmerama war es, den unerwarteten Logouts und damit dem schlimmsten technischen Problem ein Ende zu setzen. Letzten Monat haben wir das Problem gefunden und behoben, das fast 100.000 unerwartete Logouts pro Tag verursacht hat, und außerdem eine Performance-Verbesserung vorgenommen. Wir sind noch längst nicht fertig mit den technischen Verbesserungen, aber immerhin können wir uns nun auf andere Dinge konzentrieren. Dies sind die
wichtigsten Punkte aus meiner Sicht:

1. Mentoren: Wie Ihr alle wisst, funktioniert das Mentorensystem nicht wie erhofft. Selbst wenn es funktionieren sollte hätten wir immer noch eine Diskrepanz zwischen der Anzahl neuer Spieler pro Tag und der Anzahl aktiver Spieler pro Tag. Daher müssen wir das System überdenken … und genau das tun wir gerade!
Mögliche Ideen sind:

a. Die Spieler geben an, aus welchen Sprachen/Ländern sie gerne Küken aufnehmen
würden und haben so eine bessere Chance darauf, jemanden zu finden.
b. Eine bessere Integration des Mentorensystems in die Freundesliste.

Vergesst jedoch nicht: Die Neugestaltung des Mentorensystems ist eine riesige Aufgabe, und 10 Personen erledigen diese nicht zehnmal schneller als 1 Person! Wir arbeiten bereits am Konzept, was für mich der wichtigste Punkt ist. Die eigentlichen Arbeiten an Grafik und Code werden jedoch erst später beginnen, und vor Anfang 2014 werden wir es kaum schaffen.

2. Mehr Platz/Neue Event-Mechanik: Ich tue mir immer schwer mit nummerierten Prioritäten, weil es einfach so viel zu tun gibt! Aber mehr Platz und eine neue Event-Mechanik sind in etwa gleich wichtig als Nächstes in meiner Liste.

a. Mehr Platz:
Leider können wir Euch nicht einfach ein komplett neues Spielfeld geben. Dafür gibt es viele Gründe, aber kurz gesagt macht es aus technischer Sicht und für das Spieldesign leider keinen Sinn. Allerdings können wir Euch stattdessen einen Platz für Eure zusätzlichen Bäume, Ställe und Schenker außerhalb des Inventars geben – ein Ort, den Ihr dekorieren und an dem Ihr Eure neuen Gegenstände sogar benützen könnt,
jedoch mit neuem Gameplay und eigenen Regeln. Wir werden Euch mehr verraten, sobald wir weitere Infos haben.
b. Neue Event-Mechanik:
Das ist ein echt kniffliges Thema! Uns ist klar, dass Ihr Event-Pflanzen hasst, aber sie sind der ausgleichende Faktor – die Möglichkeit für Spieler unterer Stufen, (beinahe) so viele Erfolgschancen erhalten wie High-Level-Spieler (diese haben es durch mehr Spielfelder dennoch leichter). Aber wir werden einen Weg finden, wie Spieler aller Stufen mit neuen Events Spaß und Spannung erleben können. Schreibt uns, falls Ihr Ideen habt!

3. Ankündigungen/GUI-Verbesserungen: Viele Grafikebenen sind nicht besonders eindeutig – diese sollten den Spielern ein besseres Verständnis davon vermitteln, was im Spiel geschieht. Auf diese Weise können wir Dinge klarer und früher im Spiel ankündigen anstatt nur im Forum.

4. Pflanzen-Handwerk: Ich würde das Pflanzen-Handwerk wirklich gerne überarbeiten! Aber mit all den oben genannten Punkten, unseren aktuellen Aufgaben, die wir vor den hier genannten Dingen noch erledigen müssen und unseren Events haben wir eine Menge zu tun! All dies kann daher einige Zeig dauern.

Woran wir momentan arbeiten, wollt Ihr wissen? Ich kann Euch nicht alles aufzählen, aber hier ist eine Übersicht:

• Neudesign der Farmhalle: Die Grafik der Farmhalle wird komplett überarbeitet und besser an den „neuen“ Farmerama-Stil angepasst, um auch für neue Spieler klarer zu sein. Weitere verbesserte Features:

o Ihr könnt durch die Schritte einer Quest blättern, ohne den ersten Schritt abschließen zu müssen. So könnt Ihr von Anfang an die Endbelohnung sehen und entscheiden, ob Ihr interessiert seid.
o Filter, mit denen Ihr z. B. nur Bahamarama-Quests, nur Event-Quests usw. anzeigen lassen könnt.

• Überarbeitetes Farmwheel: Das neue Konzept für ein spannenderes (und lohnenswerteres) Farmwheel ist bereits fertig und in der Umsetzung. Wir werden Euch bald eine Vorschau zeigen!

• Außerdem arbeiten wir natürlich immer an Events wie Halloween, Erntedankfest usw.

Und nun werde ich die von den internationalen Support-Teams ausgewählten Fragen beantworten!

• Gibt es Neuigkeiten zum Geschenk- und Handelsevent?

o Leider nichts Handfestes. Wir haben den Code geprüft, und es sollte funktionieren. Letztes Mal hat es leider nicht funktioniert, aber wir glauben, dass dies an inzwischen behobenen Hardware-Problemen lag. Unter „perfekten“ Testbedingungen funktioniert das System. Leider können wir die tatsächlichen Bedingungen nicht simulieren, wenn Ihr Euch alle gegenseitig beschenkt und miteinander handelt. Als Nächstes könnten wir das Event wieder aktivieren, allerdings mit einer Warnung, dass es nur ein Test ist und dass Gegenstände verloren gehen können – wir prüfen diese Option momentan. Was meint Ihr dazu?

• Wird es weitere Möglichkeiten geben, an goldene Bananen zu kommen?

o Ja! Je nach Timing dieses Newsletters kann es sein, dass Ihr bis dahin schon einige davon dazubekommen habt. Wir werden goldene Bananen als Event- und Quest- und Renzo-Belohnungen und vielleicht noch an anderen Orten einführen.

• Wird es in Zukunft neue Inseln geben?

o Selbstverständlich!

• Wird es einen InterSetzlingen-Express mit Ställen geben?

o Wie oben bereits erwähnt arbeiten wir bereits daran! Aber um zusätzliche Tierarten zu vermeiden, wird es als Hauptpreise im InterSetzlingen-Express mit Stall einen völlig neuen Stall geben, den Spieler jetzt bereits brauchen …

• Wird es neue Belohnungen für das Farmwheel geben?

o Wie gesagt wird es nicht nur neue Belohnungen sondern ein komplett neues Farmwheel geben.

Renzos Jahrmarkt – werdet Ihr neue Minispiele und Belohnungen hinzufügen?

o Neue Belohnungen auf jeden Fall. Minispiele … vielleicht. Minispiele sind sehr aufwendig zu entwickeln und wir haben so viel zu tun …

• Warum gibt es in manchen Quests Erntehelferstunden anstelle von Coupons?

o Das ist so wie wenn man fragen würde, warum es für manche Quests oder Events bessere oder andere Belohnungen gibt. Wir versuchen, bessere Belohnungen für anspruchsvollere Quests zu vergeben, und es wäre langweilig, wenn die Belohnung immer dieselbe wäre. Vergesst bitte nicht, dass die Coupons recht neu sind. Es gibt also bestimmt noch einige alte Quests, die sehr anspruchsvoll sind und für die es immer noch Stunden gibt!

• Warum gibt es in manchen Ländern spezielle Angebote oder Events (Beispiel: KOH-Quest/Gegenstände nur für DACH)?o Diese Frage ist schon etwas komplizierter! Dies geschieht, wenn wir mit externen Partnern zusammenarbeiten. Im Fall von KOH ZOK lag es zum Beispiel daran, dass der Partner nur in einer Region vertreten ist (glaubt mir, die Kanadier wissen nicht, wer Til Schweiger ist!). In anderen Fällen, wie zum Bespiel bei Looney Tunes, lag es daran, dass uns der Partner sein Produkt in bestimmten Regionen nicht präsentieren lässt. Mir ist bewusst, dass Euch diese „regionsspezifischen“ Events nicht gefallen, und ich werde dies gegenüber den Partnern berücksichtigen. Leider kann ich nicht
versprechen, dass es nicht mehr vorkommt – solche Fragen werden fast nie von einer Person alleine entschieden.

Euer Farmeramcheats-Team! 😉

Share
date17 Okt

3 Kommentare zu “Vorschau auf die Zukunft”

  1. Default avatar Stefan Gelhausen
    Farmerama-Username: Stefan6673

    00:34 on November 6th, 2013

    Hallo….

    also zu den ganzen neuerungen muss ich sagen das ich die im prinzip ganz ok finde. Nun zu dem was mir nicht gefällt, wenn man sich manche events anschaut bekommt man das gruseln, ich meine damit…riesen mengen an pflanzen, oder tieren….und meiner meinung nach zu wenig punkte bzw moospenny. Und zu diesen Spezial events, wie zum beispiel das letzte Helloween Event, warum fangt ihr mit so hohen werten wie 1000 Pflanzen an, geht es nicht auch so das man mit werten von 500 pflanzen anfangen kann, das wäre wesentlich interessanter und auch motivierender. So das man wirklich auch mal alle Gewinnstufen schaffen kann und nicht irgendwann entnervt aufgibt.
    Ebenso stört es mich das man wenn die Vollmond Event läuft man seine Pflanzen nur auf der Hauptwiese pflanzen kann. Ihr solltet das dahingehend ändern, das man auf allen Wiesen anpflanzen kann um so auch mal schneller an bestimmte ställe zur zucht herankommt.
    Und was mich auch sehr nervt, ist die tatsache das man einige ställe nicht kaufen kann, man sieht die in der Liste für die Futtererstellung…z.b. Adler, Katzen, Mäuse usw…warum werden die nicht bei einem levelaufstieg freigeschaltet. Ich persönlich habe Level 81 und würde mich persönlich freuen wenn mal wieder ein Stall freigeschaltet würde, was aber nicht passieren wird wenn man sich die Levelliste anschaut.

    Liebe Grüße

    Stefan6673

  2. Default avatar MegaGameFreak
    Farmerama-Username:

    18:16 on Oktober 17th, 2013

    Huhu!
    Farmerama(Bigpoint) hat sich vor über einen Jahr dazu entschieden einen großen Design-Wechseln durchzuführen … nun befindet sich(bis auf ein paar einzelne Features -> Farmhalle,..) alles bereits im neuen Design & dementsprechend wird das auch so bleiben und man nicht mehr den Weg einschlagen um alles rückgängig zu machen.

  3. Default avatar Marina Schuller
    Farmerama-Username: Marina551

    17:51 on Oktober 17th, 2013

    ich würde mich über das ganz alte farmerama disign freuen das sieht viel besser aus (nur bei den pflanzen) wen es wäre schön 😉

Schreib ein Kommentar: