Nun kam auch noch ein „Statement“ von BP zum Firefox-Plugin „Open Farm“!

Es wird nochmal alles begründet:

Liebe Community,
wie bereits erwähnt ist es uns ein Anliegen Euch eine ausführliche Erklärung zu liefern.

Zuerst einmal ist es wichtig zu betonen, dass wir nicht das Addon von Firefox entfernt haben. Wir haben lediglich die Verbreitung der Links in unserem Forum unterbunden. Wir sind Betreiber des Forums und könnten daher alle im Forum verbreiteten und veröffentlichen Äußerungen, Bilder, Beiträge etc., ohne Gründe zu benennen, löschen – was wir jedoch grundsätzlich nicht tun! Die Aussage, dass etwas entfernt wurde, weil es gegen unsere AGB verstößt, ist eine allgemeine Äußerung, die wir beispielsweise auch auf eventuelle persönliche Beleidigungen in Beiträgen oder sonstiges unsachgemäße Verhalten im Forum treffen. Wir werden versuchen, mit der verantwortlichen Person von Farmeramania.de in Verbindung zu treten, um über diese Angelegenheit zu reden. Jedoch war die vorherige Zeit als Kooperationspartner leider sehr einseitig, was man auch daran sieht, dass es versäumt wurde uns von diesem Addon in Kenntnis zu setzen, bevor es an Firefox gegeben worden ist, um in der Öffentlichkeit frei installierbar zu sein.

Der Ersteller von Farmeramania.de fragte wie sein Addon gegen unsere AGB verstößt, dazu möchten wir nun einmal Stellung nehmen und aus unseren AGB zitieren:

1.2.9 Die Nutzung der Spiele und Services ist nur mittels eines Internetbrowsers oder spezieller, von Bigpoint zur Verfügung gestellter oder ausdrücklich zugelassener Tools zulässig („Verbot der Nutzung nicht autorisierter Skripte“). Dies bedeutet insbesondere: Die Verwendung von Programmen, die eine übermäßige Belastung des Servers erzeugen, ist unzulässig. Der Einsatz von Software zur systematischen oder automatischen Steuerung der Spiele oder einzelner Spielfunktionen (Bots, Makros), zur Reproduktion oder Auswertung der Spiele, Spielelemente oder der auf dem Portal eingestellten Inhalte ist unzulässig.

Das Addon „OpenFarm“ benutzt Java Script um den Bigpoint Code auf nicht genehmigte Weise zu beeinflussen. Denn alleine schon die Installation dieses Addons fügt in unseren Quellcode etwas hinzu, so dass das Addon im unteren Farmerama Rahmen erscheint. Dies stellt sowohl ein „nicht autorisiertes Script/Tool“ dar und gilt auch als „Einsatz von Software zur systematischen oder automatischen […] Auswertung der Spiele [und] Spieleelemente“ – beides sind damit klare Verstöße gegen Ziff.1.2.9 unserer AGB.

9.3.2 Der Nutzer verpflichtet sich, die von Bigpoint zum Zwecke des Zugangs zu deren Spielen bzw. Services erhaltene Zugangsdaten (Login- Daten, Passwörter etc.) streng geheim zu halten. Der Nutzer wird Bigpoint unverzüglich informieren, sobald er davon Kenntnis erlangt oder vermutet, dass unbefugten Dritten die Zugangsdaten bekannt sind. Aus Beweissicherungsgründen wird dem Nutzer empfohlen, dies schriftlich (z.B. per E-Mail) zu tun. Benutzt ein Dritter einen Account, nachdem er an die Zugangsdaten gelangt ist, weil der Nutzer diese nicht hinreichend vor fremdem Zugriff gesichert hat, muss sich der Nutzer wegen der von ihm geschaffenen Gefahr einer Unklarheit darüber, wer unter dem betreffenden Account gehandelt hat und im Falle einer Vertrags- oder andere Rechtsverletzung in Anspruch genommen werden kann, so behandeln lassen, als ob er selbst gehandelt hätte. Bigpoint ist berechtigt, jeden Zugang mit den Daten des Nutzers als Zugang des Nutzers selbst zu werten. Bigpoint weist darauf hin, dass Passwörter aus Sicherheitsgründen regelmäßig geändert werden sollten. Der Nutzer ist für die Verwendung seines Accounts allein verantwortlich.

Zu diesem Punkt ist zu sagen, dass das Addon zwar keines Eurer Passwörter auslesen und speichern kann, aber dennoch Eure User IDs kennt und verwaltet (beschrieben als „Login“ im obigen Abschnitt). Es verfügt auch über die technischen Voraussetzungen, sehr schnell angepasst zu werden, um beispielsweise Eure gültigen Session IDs und Validierungsinformationen nutzen und somit Eure Spieleaccounts missbrauchen zu können. Im schlimmsten Fall hieße das, dass der Addon-Entwickler sich in Eure Spieleaccounts einloggen könnte, während die gültige Session/Information von unseren Servern akzeptiert wird. Das und mehr könnte geschehen, ohne dass der Addon-Nutzer oder wir es zeitnah bemerken könnten. Somit wäre es Bigpoint nicht mehr möglich, ein faires und vor allem sicheres Spielerlebnis für alle, die das Addon nutzen, zu gewährleisten. Um Eure Accountsicherheit zu schützen, wurde die erste Ankündigung mit dem Hinweis zu diesem Addon überhaupt erst verfasst.

Fazit:
Wenn ihr das Addon installiert und nutzt, vertraut ihr Euren gesamten Farmerama Fortschritt dem Addon-Entwickler an und wir sind dadurch nicht mehr in der Lage Eure Privatsphäre, sowie Eure Accountsicherheit zu gewährleisten.

Momentan beurteilen wir noch die Lage und werden versuchen in Kürze den Kontakt zum Addon-Entwickler, sowie eventuell zu Firefox aufzunehmen. Bis dahin empfehlen wir dringendst dieses Addon nicht zu installieren bzw. wenn es bereits installiert ist, zu deinstallieren.

Zum Schluss ist auch noch zu erwähnen, dass es absolut richtig ist, dass ich (–SnowMan–) am 30.07 dieses Addon heruntergeladen und zur internen Dokumentation/Analyse installiert habe. Meine Aufmerksamkeit für dieses Addon wurde jedoch nicht vom Addon-Entwickler selbst hervorgerufen, sondern von einem Spieler, der sich damit an unsere BAs gewandt hatte. Bigpoint hat keine Vorabinfo über dieses Addon bekommen. Wäre dieses geschehen, hätten wir uns gefreut, uns dieses Addon anzuschauen um mögliche Sicherheitsprobleme auszuschließen und eventuell sogar dieses Addon offiziell zu unterstützen, soweit es nicht gegen unsere AGB verstößt.

Wie bereits geschrieben, war es zwingend notwendig, dass wir uns solange von diesem Addon, sowie von Farmeramania.de distanzieren, wie diese Sicherheitsprobleme bestehen. Leider war die einzige Reaktion seitens Farmeramania.de die Sperre der Bigpoint IP auf seiner Fanseite, so dass wir von unserem Bigpointoffice aus nicht mehr darauf zugreifen können.

Wie dem auch sein, wir hoffen, dass wir die Möglichkeit haben werden erneut mit dem Webmaster der Seite in Kontakt zu treten, um eine bessere Zusammenarbeit besprechen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,
Euer –SnowMan–

Quelle

Share
date8 Aug

Schreib ein Kommentar: