Lange ist es auch schon wieder her, nein die Rede ist nicht vom G&T,sondern von einen Newsletter der Producer von Farmerama.

Hier die offizielle Mitteilung:

Ich wünsche Euch ein frohes Jahr 2014! Ich weiß, dass der letzte Newsletter schon ewig her ist und entschuldige mich dafür – wir waren extrem beschäftigt, und die Monate sind wie im Flug vergangen.
In diesem Newsletter möchte ich Euch die Features/Aufgaben vorstellen, an denen wir dieses Jahr gearbeitet haben, einige Eurer Fragen beantworten, die unsere Mods gesammelt haben, und weitere Neuigkeiten aus dem Farmerama-Team erzählen.
http://www.farmeramacheats.de/wp-content/uploads/2014/03/Farmerama-Eule.png
Ich beginne mit den Updates!

Update: Mentoren

Wir haben vor einigen Wochen mit der technischen Überarbeitung des Mentorensystems begonnen, und Ihr könnt Euch auf große Änderungen freuen! Wir werden einige Gebäude neu organisieren, damit Ihr die sozialen und Freundesfeatures leichter finden könnt. Außerdem werden wir Eure Kontakte verbessern und vereinfachen und sogar eine Ingame-Suchfunktion für die einfachere Suche nach Nachbarn einbauen. Das gesamte System hängt direkt von den Spielern ab, d. h. Ihr könne Eure eigenen Mentoren/Küken/Nachbarn/Hochzeitspartner suchen, anstatt automatisch zugewiesen zu werden. Und natürlich habt Ihr auch die Wahl, nicht gefunden zu werden.

Sobald diese Version des Mentorensystems online ist, werden wir mit der Arbeit an Phase zwei beginnen. Dazu gehören interaktive Features (z. B. eine Rangliste der „schönsten 5 Farmen“ ^^) und andere spannende Interaktionen mit anderen Spielern. Aber keine Sorge – wir werden Euch niemals zwingen, Eure Freunde über Facebook einzuladen!

Update: Neue Event-Mechanik

Wir haben unser drittes Comic-Event abgeschlossen und sind bereits dabei, Nummer vier vorzubereiten. Mit den Comic-Events möchten wir eine neue Art von Event erschaffen, deren Anforderungen stark von den „herkömmlichen“ Events abweichen … Wie bereits im Podcast zum Geburtstags-Comic erwähnt, ist dies eine knifflige Aufgabe und wir müssen sehr behutsam vorgehen. Wir haben bislang in jedem Comic-Event eine komplett neue Mechanik eingeführt (Januar = Bezahlung mit Mühlenprodukten, März = zufällige Quests anhand von Spielerstufe und anderen Faktoren, Mai = Ernten bestimmter Pflanzen/Gegenstände in einer bestimmten Zeit), und wir werden dies auch weiterhin tun. Auf diese Weise sehen wir, welche Mechaniken gut oder weniger gut funktionieren, woran Ihr Spaß habt, usw. Im weiteren Jahresverlauf werden wir vermutlich auch etwas „experimentellere“ Features ausprobieren. Dabei sind wir stets auf der Suche nach fairen, spannenden und machbaren Mechaniken für Spieler aller Stufen.

Dies waren die großen Updates, die wir seit dem letzten Newsletter umgesetzt haben. Nun zu den Fragen aus der Community!

Community-Fragen – Anfang 2014

1. Warum können wir immer noch keine Bienen züchten, obwohl wir uns dieses Feature als Nächstes gewünscht hatten?

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um auf alle möglichen Versionen dieser Frage einzugehen!
Es gibt 3 mögliche Gründe, warum etwas, das wir versprochen haben, nicht oder nicht in der versprochenen Reihenfolge eingeführt wird:

1. Der „Bienenzucht“-Fall:

Als wir die Umfrage zur Bienenzucht durchgeführt haben, hatten wir bereits verschiedene Tiere für die Zucht vorbereitet. Wir hätten Euch in unserer Umfrage darauf hinweisen sollen, und es tut mir leid, dass wir dies nicht getan haben! Die Bienenzucht ist nun ebenfalls implementiert, aber es kann trotzdem sein, dass zuerst andere Tiere im Spiel erscheinen. Wir haben noch einiges zu erledigen, und die Biene muss auf ihre Zeit warten (die Tierzucht ist ein langwieriges Geschäft!). Aber ich verspreche Euch, dass die Biene bereits implementiert ist und Ihr Euch bald auf sie freuen könnt.

2. Die 7 Handwerksberufe (und weitere Handwerksrezepte/verbesserter Alchemist und Spa-Manager)
Farmerama hat im Lauf der Jahre verschiedene Producer, Community-Manager und Lead-Spieledesigner gehabt, und all diese Leute scheinen im Lauf der Zeit unterschiedliche Dinge versprochen zu haben… Und später haben sie niemandem von ihren Versprechen erzählt. Aus diesem Grund habe ich in den vergangenen Monaten oft auf meine Vorgänger geschimpft und bin sehr vorsichtig mit meinen Versprechungen geworden.
Normalerweise erzähle ich Euch nur von anstehenden Ideen, wenn diese Ideen bereits in der Entwicklungsphase sind und ich mir relativ sicher bin, dass sie auch erfolgreich umgesetzt werden. Bitte seid Euch stets bewusst, dass mir nicht alles bekannt ist, was in den vergangenen 4 Jahren geschehen ist. Wenn ich Euch sage, dass „wir über etwas nachdenken“, dann denken wir darüber nach – nicht alles ist immer machbar, und unser Team und unsere Zeit ist begrenzt, wir müssen Geschäftsziele erfüllen und haben tonnenweise coole Ideen – wir bräuchten vermutlich Jahrzehnte, um sie alle umzusetzen.

Hinsichtlich des Spa-Managers und des Alchemisten: Der Spa-Manager hat bereits zwei neue Rezepte erhalten, und wir möchten einige bestehende Alchemierezepte verbessern. Außerdem haben wir Ideen für zwei völlig neue Berufe und ein neues Rezept für Alchemisten (dafür werden Sterne benötigt …), aber all das kann noch dauern.

3. Warum sind die Comic-Events nicht abwechslungsreicher?

Wie bereits oben im Update erwähnt, führen wir die neuen Event-Mechaniken (die Ihr in den Comic-Events seht) stufenweise ein. Das bedeutet, dass wir neue Mechaniken und Möglichkeiten jeden Monat (oder jeden zweiten Monat) einführen, anstatt alle auf einmal. Warum haben wir uns für diese Art der Einführung entschieden? Nun, wenn wir alles auf einmal einführen wollten, bräuchten wir ca. 6 Monate Entwicklungszeit, was für Euch alle extrem langweilig gewesen wäre. Außerdem möchten wir behutsam vorgehen und die Auswirkungen der einzelnen Änderungen verstehen, um ein Bild davon zu bekommen, was Euch mehr bzw. weniger Spaß macht. Es bringt nichts, wenn wir 6 Monate Arbeit in ein Feature stecken, von dem wir vermuten, dass es Euch gefallen wird, und dann herauszufinden, dass es Euch eben nicht gefällt. ^^

Ich hoffe, dass Euch diese Antworten geholfen haben und dass wir die richtigen Fragen ausgewählt haben. In den Foren werden jede Woche Tausende von Fragen gestellt, und die Auswahl der wichtigsten Fragen ist nicht immer einfach.

Nun möchte ich Euch einen Ausblick auf das bieten, was euch in der zweiten Jahreshälfte erwartet:

Ausblick – Mitte bis Ende 2014

1. (Bald) Zeit für den Abschied

Schweren Herzens muss ich (Souni) Euch mitteilen, dass ich Bigpoint (und damit auch Farmerama) Anfang Juli nach fast fünf Jahren verlassen werde, um meinem Freund in die Niederlande zu folgen. Ich werde zu gegebener Zeit ein Abschiedsposting schreiben und meine Nachfolge vorstellen, aber ich möchte jetzt schon betonen, dass es ein Vergnügen und ein Privileg war, mit dem Farmerama-Team und den Mods, Admins und mit Euch zu arbeiten, um das Beste aus diesem Spiel zu machen.

2. “Bahamarama-Iteration III” – Das Korallenriff (Arbeitstitel)

Im vergangenen Monat haben wir Euch um Eure Meinung zu vier verschiedenen Konzepten für die neue Bahamarama-Erweiterung gebeten. Unsere Designer möchten sich noch einmal für Eure Teilnahme an der Forumsumfrage bedanken! Bei den verschiedenen Konzepten ging es darum, Euer Feedback zu verschiedenen Themen zu bekommen. Diese Themen waren: Gemeinsames Angeln bei Sonnenuntergang, Erkundung verlorener Inseln, Dschungelabenteuer mit Tempeln, Rettung des Korallenriffs. Gewonnen hat das Thema „Rettung des Korallenriffs“.
Das Ergebnis wird ein völlig neuer Teil des Spiels! Dies ist unser vorläufiger Plan:
Ihr erreicht den neuen Teil über das Hafengebäude auf der Bahamarama-Hauptinsel. Von dort aus könnt Ihr „Expeditionen“ zu den Korallenriffen starten, wo die Bewohner vor Ort Eure Hilfe beim Schutz der gefährdeten Korallen und des Ökosystems brauchen. Um ihnen zu helfen, müsst Ihr Proben von Meereslebewesen sammeln und den Bewohnern bei der Zucht und Wiedereinsetzung dieser Lebewesen in den Korallenriffen helfen, um das verletzliche Ökosystem zu retten.
Dieses Feature ist noch in einer frühen Entwicklungsphase, daher kann ich im Moment nicht mehr verraten. Wir freuen uns sehr auf dieses neue Feature und hoffen, dass es Euch auch gefallen wird!

Euer Farmeramacheats-Team

Share
date28 Mai

Schreib ein Kommentar: